Blog

Pflegedienstleiter DUO in Karlshorst

8. Juni 2022

Charmante Pflegedienstleitung in Karlshorst 🤝

Unser neues „Dreamteam“ Daniel & Christoph

Es ist doch immer wieder spannend, Lebensgeschichten zu hören oder erzählt zu bekommen. Auch wenn vielleicht „das Leben“ noch nicht so weit fortgeschritten ist, aber derjenige schon viel erlebt hat.

Bei Daniel fing alles in einer Kirchengemeinde an, wo er ehrenamtlich im „Dreisatt“ trockenen Alkoholikern auf Augenhöhe begegnete und mit Ihnen den Alltag zusammen gestaltete. Vielmehr war es ein reges Miteinander, aktives Zuhören und immer ein offenes Ohr zu haben. Es war immer sehr menschlich!
Da er aus einer Familie kam, wo alle in der Pflege arbeiten (na ja fast), war ihm der Weg schon in die Wiege gelegt worden. Also machte er vor ca. 10 Jahren selbstverständlich eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Als er mit der Ausbildung fertig war, wollte er unbedingt Praxiserfahrung sammeln und hat am Ende ca. sieben Jahre auf einer Gerontopsychiatrie gearbeitet.
Weil Daniel schon immer ein großes Herz hat – und gerade für die, die noch weniger haben – fuhr er immer während (!) seiner Ausübung als Pfleger, nebenher mit dem Kältebus der Berliner Stadtmission in der Nacht und kümmerte sich um Obdachlose.
In der Zeit auf der Gerontopsychiatrie lernte er Christoph Sickora kennen, mit dem er Jahre später zusammenarbeitete. Da er sich beruflich verändern wollte, entdeckte er für sich den ambulanten Pflegedienst. Dort fühlte er sich sehr wohl und übt diese Arbeit bis heute aus. Recht schnell wurde ihm eine Leitung als stellv. Pflegedienstleitung angeboten und war dann in dieser Position zwei Jahre tätig. Dabei lernte er, dass er viele Entscheidungen treffen muss, viel Verantwortung trägt, aber dennoch die Menschlichkeit immer im Mittelpunkt seiner Arbeit stand und bis heute steht! Es ist das zwischenmenschliche, die Erlebnisse mit den Menschen, die einen am Schluss dann doch erden. Das ist überhaupt das Wichtigste in einem Pflegeberuf. Viel Fingerspitzengefühl!
Bei der A&S Nachbarschaftspflege ist Daniel verantwortlich für die Betreuung der Intensiv und Demenz WG in der Treskowallee 24. Außerdem ist er Ansprechpartner für die ambulante Pflege in Karlshorst. Ferner ist ihm immer wichtig, das „Netzwerken“ mit den Ärzten, Betreuer und Krankenhäuser.
Sein Ausgleich sucht Daniel in seiner Familie, seiner Freizeit und in der Bibel. Denn der Draht nach „oben“ bringt die meiste Entspannung. Oder mal rausfahren, die Natur oder auch Berlin erleben. Er muss unter Menschen, denn da fühlt er sich wohl.

————————————–

Christoph dagegen hat erst mal zwei Ausbildungen absolviert, die nichts mit Pflege zu tun hatten. Doch dann kam er innerhalb der Familie mit der „Pflege“ in Kontakt. Plötzlich griff er eines Tages zum Hörer und vereinbarte mit einem Pflegeheim ein zweiwöchiges Praktikum. Dies gefiel ihm so gut, dass er daraufhin im Jahr 2009 die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger in einem Seniorenheim gemacht hat. Daraufhin wechselte in das St. Joseph Krankenhaus, arbeitete dort für fünf Jahre in der Gerontopsychiatrie, wo er Daniel kennenlernte.

Doch auch er wollte seinen „Blickwinkel“ für eine Weile verändern und arbeitete für drei Jahre in einer Leasingfirma. Das heißt er wurde dann z. B. für zwei Wochen in einem Pflegeheim oder auch mehrere Monate in einem Krankenhaus eingesetzt. Man sollte eine gewisse Flexibilität und Menschenkenntnisse mitbringen. Nach dieser interessanten und lohnenswerten Zeit zog es ihn zu einem ambulanten Pflegedienst, wo er zunächst als Altenpfleger arbeitete. Doch ziemlich schnell wurde er neben Daniel, als stellv. Pflegedienstleitung eingesetzt. In dieser Konstellation arbeiteten sie einige Zeit zusammen.

Dank der Größe der A&S Nachbarschaftspflege kann man so ziemlich jeden Bereich kennenlernen und außerdem kann man sich prima über „Pflege“ austauschen. Doch teilweise ist man einfach Ansprechpartner für alles! Besonders aber die Betreuung der WG’s liegen ihm am Herzen. Denn gerade dort arbeiten Mitarbeiter*innen eng zusammen. Hier gilt es, zwischenmenschlich zu interagieren und immer ein offenes Ohr zu haben. Zuständig ist Christoph außerdem für das Verordnungsmanagement. Dies ist u.a. der Dreh- und Angelpunkt eines Pflegedienstes. Ferner setzt er sich regelmäßig mit den Mitarbeiter*innen zusammen und hört ihnen aufmerksam zu! Denn ausgeglichene und verstandene Mitarbeiter*innen sind das A&O eines Betriebes. Außerdem schreibt er Dienstpläne und kümmert sich um neue Bewerber*innen.
Aber bei all der Vielfalt rund um den Pflegedienst, darf nie die Menschlichkeit aus den Augen verloren werden.

Denn darum sind wir für unsere Kund*innen da.
Ihnen da zu begegnen und sie auch da abzuholen, wo sie sich befinden!

 

PDL Team Karlshorst